Direkt zum Inhalt

Breadcrumb

Urs Heller erhält den Titel Commandeur de l’Ordre des Vins Vaudois

Communiqué

Lausanne, 16. Mai 2019 Im Rahmen der Zeremonie zur Verleihung der Lauriers de Platine Rouge Terravin im Restaurant Zum Alten Stephan in Solothurn hat Pierre Keller, Ehrenpräsident des Offices des Vins Vaudois, am 19. Mai Urs Heller, Chefredakteur des Gastronomieführers Gault&Millau Schweiz, die Insignien des Commandeur de l'Ordre des Vins Vaudois überreicht.

Zu Beginn seiner Karriere war Urs Heller als Sportjournalist für das Luzerner Tagblatt tätig. Bald danach kam er zum Blick und zur Ringier-Gruppe, bei der er über 40 Jahre verschiedene Leitungsposten und Posten mit redaktioneller Verantwortung innehatte, bevor er den Bereich Schweizer Zeitschriften der Ringier AG und anschliessend den Bereich Publikumszeitschriften von Ringier Axel Springer Schweiz AG leitete. Seine wirklich kreative und unternehmerische Ader hat er in den Dienst seines Unternehmens gestellt, so dass unter seiner Ägide neue Titel im Bereich Lebenskunst lanciert wurden – einem Bereich, dem er sich leidenschaftlich verbunden fühlt. Auf diese Weise hat er die Schweizer Verlagslandschaft über viele Jahre geprägt.

Obwohl er offiziell im Ruhestand ist, ist er weiterhin redaktionell an der Spitze von Zeitschriften wie Al Dente, Travel, Cruise oder Golf überaus aktiv und entwickelt nach wie vor neue Formate für Ringier Axel Springer.

In der Westschweiz ist Urs Heller eher als Direktor des Gastronomieführers Gault&Millau Schweiz bekannt, an dessen Spitze er seit über zwanzig Jahren zur Entwicklung der Gastronomie- und Hotelleriebranche in unserem Land beiträgt. Immer auf der Suche nach neuen Talenten engagiert er sich auch dafür, die hervorragende Qualität der Schweizer Weine bekanntzumachen, insbesondere indem er sie in hochkarätige Gastronomie-Veranstaltungen einbindet, wie beispielsweise 2018 bei der Garden Party in Bad Ragaz. Bei dieser wunderbaren Gelegenheit konnten die besten Weine unseres Kantons im Zusammenspiel mit kulinarischen Kreationen grosser anerkannter oder aufstrebender Chefköche, ihre aussergewöhnlichen Eigenschaften in geschmacklicher Hinsicht und ihr bestechendes Niveau einem fachkundigen Publikum, insbesondere in der Deutschschweiz, unter Beweis stellen.

Das OVV freut sich sehr, Urs Heller für seine unermüdlichen Aktivitäten als Botschafter des guten Geschmacks und seine führende Rolle bei der Unterstützung der Waadtländer Grands Crus die Würde des Commandeur de l'Ordre des Vins Vaudois zu verleihen.

Dies war ein doppelt wichtiger Tag, da Terravin die Möglichkeit hatte, die Lauriers de Platine Rouge zu präsentieren. Das Office des Vins Vaudois gratuliert dem Weinkeller La Cave des Rossillonnes, dessen Wein Dominoir, La Côte AOC 2017 mit den Lauriers de Platine Rouge ausgezeichnet wurde.

Laurier de Platine rouge